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Spezialgebiete: Facharzt für Allgemeinmedizin, Hausarzt
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Praxiszugang für Ärzte
Kurzfassung: Verweigerung eines Patientengesprächs, Inkompetenz der Arzthelferin, schlechte Absprachen im Team.
Nachdem ich innerhalb von Berlin umgezogen bin, habe ich die Praxis heute zum zweiten Mal aufgesucht.
Das erste Mal war Herr Güler im Urlaub- der Vertretungsarzt hat mir trotz meiner Information, dass ich auf Penicillin allergisch bin, ein Antibiotikum mit Penicillin verschrieben. Erst durch die aufmerksame Apothekerin ist der Fehler aufgefallen.
Bei meinem ersten Besuch hatte ich auch nach einer Verordnung für die Osteopathie, zwecks Behandlung meines Tinnitus, gebeten. Die Arzthelferin meinte, es sei in diesem Moment nicht sinnvoll, da das Quartal zu fast zu Ende ist, ich solle einfach kurzfristig vorbeischauen. Sie könne das Rezept ausstellen und zum Arzt reingehen, damit er es schnell unterschreibt.
Als ich heute in der Praxis war, war diese Arzthelferin nicht da. Ihre Kollegin hat noch nie etwas von Osteopathi gehört und fragte mich auch, was ein Tinnitus sei.
Ihre Kollegin habe nichts im Computer als Notiz hierzu hinterlassen. Nachdem sie Google befragt hat, wie man eine Verordnung zur Osteopathie ausstellt („O-Ton: Der Doktor hat davon noch weniger Ahnung als ich“), und die Verordnung dem Doktor zum unterschreiben vorgelegt hat, kam sie ohne eine Unterschrift von ihm zurück. Der Doktor sei nicht gewillt, mich zur Osteopathie zu schicken, ich solle zum Orthopäden gehen.
Ich war verdutzt und meinte, dass ich dann gerne kurz mit ihm sprechen wolle und habe noch einmal darauf verwiesen, dass ich in dieser Praxis ja schon vor über einem Monat die Verordnung angefragt habe und mir nicht gesagt wurde, dass es problematisch sein könnte, sie zu bekommen.
Die Arzthelferin ließ den Doktor wissen, dass ich ihn gerne sprechen wolle, kam aber zurück und meinte, dass es wohl nicht stattfinden würde. Der Doktor ließe ausrichten, er sei jetzt beschäftigt. (Außer mir gab es keine weiteren Patienten) In 9 Minuten schließe die Praxis, vermutlich würde ich bis dann warten, denn der Doktor schließt, egal ob es noch Patienten gibt.
Ich war zu irritiert, um direkt verärgert zu sein. Jetzt, allerdings kann ich nicht fassen, mit welch einer Inkompetenz ich konfrontiert war und -ich kenne die Gründe des Arzts nicht- was für eine Frechheit es seitens des Arzts war.